Skip to content

Commit

Permalink
Merge pull request #18 from isaqb-org/Diavolezza-patch-1
Browse files Browse the repository at this point in the history
Update 01-what-to-expect-of-this-module.adoc
  • Loading branch information
pkutschera committed Dec 13, 2023
2 parents fa3531a + 5033815 commit 2f98f7e
Showing 1 changed file with 2 additions and 2 deletions.
4 changes: 2 additions & 2 deletions docs/00b-basics/01-what-to-expect-of-this-module.adoc
Original file line number Diff line number Diff line change
Expand Up @@ -3,8 +3,8 @@

Galt die IT lange Zeit als Lösung vieler Probleme, die in Zusammenhang mit dem Klimawandel stehen, ist sie mittlerweile selbst Gegenstand von Optimierungsbetrachtungen geworden. Ineffiziente Programmierung, oft hervorgerufen durch die Notwendigkeit eines schnellen Time-to-market, wurde vielfach durch immer schnellere Prozessoren, mehr Hauptspeicher oder schlicht mehr Ressourcen in der Cloud kompensiert. Diesen Weg gilt es zu verlassen und die CO₂-Emissionen, für die Software verantwortlich ist, müssen konsequent reduziert werden.

Im Modul {curriculum-short} lernen die Teilnehmenden, das Thema Green Software ganzheitlich zu betrachten. Beginnend mit der Einführung in die Regulatorik, Anforderung verschiedener Stakeholder und der Benennung von Handlungsfeldern in Unternehmen über das Messen von CO2-Emmissionen bzw. Energieverbrauch hin zum Kernthema der Softwareentwicklung. In dieses Themengebiet fällt die Energieeffizienz verschiedener Softwarearchitekturen sowie grundlegender verwendeter Konzepte, energieeffiziente Datenstrukturen und Algorithmen aber auch der Einfluss und das Management von Qualitätsanforderungen auf Energieeffizienz.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist das Thema Cloud, sowohl bezüglich Auswahl des Providers als auch die Möglichkeiten zum CO2-armen Betrieb darin. Zuletzt finden Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz im Entwicklungsprozess Betrachtung.
Im Modul {curriculum-short} lernen die Teilnehmenden, das Thema Green Software ganzheitlich zu betrachten. Beginnend mit der Einführung in die Regulatorik, Anforderung verschiedener Stakeholder und der Benennung von Handlungsfeldern in Unternehmen über das Messen von CO₂-Emissionen bzw. Energieverbrauch hin zum Kernthema der Softwareentwicklung. In dieses Themengebiet fällt die Energieeffizienz verschiedener Softwarearchitekturen sowie grundlegender verwendeter Konzepte, energieeffiziente Datenstrukturen und Algorithmen aber auch der Einfluss und das Management von Qualitätsanforderungen auf Energieeffizienz.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist das Thema Cloud, sowohl bezüglich Auswahl des Providers als auch die Möglichkeiten zum CO₂-armen Betrieb darin. Zuletzt finden Möglichkeiten zur Verbesserung der Energieeffizienz im Entwicklungsprozess Betrachtung.

// end::DE[]

Expand Down

0 comments on commit 2f98f7e

Please sign in to comment.