Skip to content
New issue

Have a question about this project? Sign up for a free GitHub account to open an issue and contact its maintainers and the community.

By clicking “Sign up for GitHub”, you agree to our terms of service and privacy statement. We’ll occasionally send you account related emails.

Already on GitHub? Sign in to your account

Neuer Einrichtungsprozess für genauere Raumerkennung über MQTT zum Beispiel in HomeAssistant. #190

Open
Niklash9112 opened this issue Feb 3, 2025 · 1 comment

Comments

@Niklash9112
Copy link

  • "Einlernen" der Raumbereiche: Du gehst mit deinem Smartphone in jeden Raum und stellst dich in alle Ecken und an wichtige Positionen im Raum. Dabei misst ESPresense die Signalstärke zu den verschiedenen ESPs und lernt die Raumgrenzen.
  • Automatische Anpassung der Parameter: ESPresense analysiert die gesammelten Daten und passt die Max Range, Absorption und andere Parameter automatisch für jeden ESP an, um die optimale Abdeckung und Genauigkeit zu gewährleisten.
  • Kommunikation zwischen den ESPs: Die ESPs tauschen Informationen über die empfangenen Signale aus und "verhandeln" untereinander die Raumgrenzen. Dadurch können sie "tote Zonen" vermeiden und die Genauigkeit der Raumzuordnung verbessern, insbesondere in den Übergangsbereichen zwischen den Räumen.
  • Visualisierung der Ergebnisse: ESPresense zeigt dir eine visuelle Darstellung der Raumbereiche und der Signalstärke in den verschiedenen Bereichen. Du kannst die Ergebnisse überprüfen und bei Bedarf manuell Anpassungen vornehmen.
    Vorteile eines automatisierten Einrichtungsprozesses:
  • Einfache Einrichtung: Keine manuelle Konfiguration von Parametern mehr.
  • Höhere Genauigkeit: Die automatische Anpassung der Einstellungen führt zu einer genaueren und zuverlässigeren Anwesenheitserkennung.
  • Optimierte Raumbereiche: Die Kommunikation zwischen den ESPs ermöglicht eine bessere Abgrenzung der Räume und vermeidet "tote Zonen".
  • Zeitersparnis: Der Einrichtungsprozess wird deutlich schneller und einfacher.
    Umsetzung:
    Die Umsetzung eines solchen automatisierten Einrichtungsprozesses ist sicherlich eine Herausforderung, aber technisch durchaus machbar. Es würde eine Weiterentwicklung der ESPresense-Software und möglicherweise auch der Firmware der ESP-Geräte erfordern.
@DTTerastar
Copy link
Contributor

Ja, ich habe Pläne, solche Dinge zu tun, aber die Zeit entgeht mir. Ich brauche Hilfe. Können Sie programmieren?

Sign up for free to join this conversation on GitHub. Already have an account? Sign in to comment
Labels
None yet
Projects
None yet
Development

No branches or pull requests

2 participants